DM-Rollstuhlbasketball Frauen in Lübeck

Startseite

Teams

Spielplan

Spielort

Geschichte

1x1 des
R.-Basketballs


RBB Links

Impressum

Gästebuch

Archiv

Bochum bezwingt Hamburg in packendem Finale

Spannung und spielerische Qualität prägen die 13. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlbasketball der Frauen. In der Lübecker Hansehalle blockten, reboundeten und scorten die besten Basketballerinnen Deutschlands. Während das Team des RTB Uni Bochum seinen Titel durch einen 65:60-Erfolg über den RSC Hamburg verteidigte, bejubelten die Nusser Frauen ausgiebig Rang drei.

Die Frauen der Nusse Rams setzten sich im "kleinen Finale" klar mit 57:31 gegen die Landesauswahl Niedersachsens durch. Sie feierten dadurch bei ihrer achten Teilnahme das beste Abschneiden bei Deutschen Meisterschaften überhaupt. Zudem machten die Rams-Frauen ihrem Trainer ein grandioses Abschiedsgeschenk: Herbert Tietz gab bei diesen Titelkämpfen seinen Ausstand an der Seitenlinie. Der 52-Jährige war von der Leistung seines Teams begeistert und reagierte mit feuchten Augen auf dieses "Abschiedsgeschenk" seiner Mädels, wie Tietz seine Spielerinnen liebevoll nennt.

Den Ausrichtern vom TSV Nusse machte das warme Sommerwetter einen Strich durch ihre "Rechnung" - an beiden Tagen kamen nur gut 300 Zuschauer in die Hansehalle. Und doch war die Veranstaltung für die Ausrichter ein voller Erfolg. "Nusse hat neue Maßstäbe gesetzt. Viele hätten einem so kleinen Verein keine so perfekte Durchführung zugetraut", lobte Ulf Mehrens, Vorsitzender des Deutschen Rollstuhlsportverbands, die Ausrichter bei der Siegerehrung. (BEi)

Vorrunde:
RSC Hamburg - Team NRW 58:14
Nusse Rams - Bochum 40:56
Bochum - Niedersachsen 51:32
Nusse Rams - Hamburg 33:43

Niedersachsen - Nusse Rams 40:44
Bochum - Team NRW 55:19
Bochum - Hamburg 54:57
NRW - Niedersachsen 22:39
NRW - Nusse Rams 33:48
Hamburg - Niedersachsen 43:29

Halbfinale:
Hamburg - Niedersachsen 61:42
Bochum - Nusse Rams 61:45

Finalspiele:
Niedersachsen - Nusse Rams 31:57

Hamburg - Bochum 60:65


Platzierungen:
1. RTB Uni Bochum
2. RSC Hamburg
3. Nusse Rams
4. Team Niedersachsen
5. Team NRW

Bilder der DM

 

 nach oben

Unterstützt von


Behindertenumbauten
Kfz-Service

Besucher seit März 2004