III. Junioren Weltmeisterschaften im Rollstuhlbasketball

Startseite

Teams

Spielplan

Spielort

Geschichte

1x1 des
R.-Basketballs


RBB Links

Impressum

Gästebuch

Archiv

Deutschland in der Rolle des "Geheimfavoriten"

Die britische Millionenstadt Birmingham ist von Sonntag an Schauplatz der III. Junioren Weltmeisterschaften im Rollstuhlbasketball. Mit von der Partie in der 8000 Zuschauer fassenden National Indoor Arena sind auch der Lübecker Jan Wienk (Nusse Rams) und der Bad Schwartauer Mathias Banthin (RSC Hamburg). Das Erreichen des Viertelfinales ist ausgemachtes Ziel des DRS-Korbjägernachwuchses.

In der Vorrundengruppe B bekommen es Wienk & Co mit dem amtierenden U22-Weltmeister Kanada sowie dem Nachwuchs aus Australien, dem Iran, der Türkei und Frankreich zu tun. Das Auftaktspiel bestreitet der WM Fünfte der Titelkämpfe von 1991 in Blumenau (Brasilien) am Sonntag gegen die Vertretung des Iran. Als Ziel hat Bundestrainer Frank Sauermann (Duisburg) das Erreichen des Viertelfinales ausgegeben. "Danach hängt vieles von den Nerven ab", so der Coach von Erstligist BSG Duisburg.

Der 19-Jährige Lübecker spielte sich erst in diesem Jahr in die Junioren-Nationalmannschaft, ist also ein echter Rookie. Ein Grund für seinen schnellen Aufstieg war die gute Entwicklung, die Wienk seit seinem Wechsel zu den Nusse Rams (2. Bundesliga) vor gut 18 Monaten machte. "Jan ist sportlich und menschlich sehr viel reifer, und so zu einem Leistungsträger bei uns geworden", lobt Rams-Coach Herbert Tietz den Youngster in seinem Team. Seine sportlichen Wurzeln hat der IHK-Auszubildende in der VBSG Bad Schwartau und im RSC Hanse Lübeck. Zu den Leistungsträgern im deutschen Team gehört Jan Wienk jedoch noch nicht. "Ich hoffe auf entsprechende Einsatzzeiten, um mich für die Starting Five zu empfehlen", gab sich Wienk kurz vor der Abfahrt des Mannschaftsbusses in Duisburg kämpferisch.

Mathias Banthin dagegen zählt seit der Europameisterschaft in Malle (Belgien) im vergangenen Jahr zur Stammbesetzung der U22. Allerdings hat der Center auf seiner Position auch weniger Konkurrenz in den eigenen Reihen, als Flügelspieler Wienk sie hat. Dennoch will der Friedrich-List-Schüler seinen letzten Auftritt in der Junioren-Nationalmannschaft nutzen, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Künftig wird Banthin altersbedingt nicht mehr U22 spielen können. Der Wechsel von Regionalligist RSC Hanse Lübeck zum Erstliga-Aufsteiger RSC Hamburg war sportlich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Bleibt abzuwarten, ob ihm in den kommenden Jahren auch der Sprung in die Herren-Nationalmannschaft gelingen wird.

Zu den Mitfavoriten auf den Titel zählen die jungen deutschen Rollis in Birmingham jedoch in keinem Fall. Hierfür ist die Konkurrenz aus Übersee einmal mehr als zu stark einzuschätzen. Titelverteidiger Kanada, die USA oder aber auch die 2001 mit Silber bestens platzierten Brasilianer.

 

[nach oben]

Unterstützt von


Behindertenumbauten
Kfz-Service

Besucher seit März 2004