Iran zieht Rolliteam von U22-WM zurück.

Startseite

Teams

Spielplan

Spielort

Geschichte

1x1 des
R.-Basketballs


RBB Links

Impressum

Gästebuch

Archiv

Iran zieht Rolliteam von U22-WM zurück - Niederlande rücken nach
Deutschland gewinnt Auftaktbegegnung


Birmingham - Mit einem 59:21-Erfolg starten die Deutschen RBB-Junioren ins Weltmeisterschaftsturnier. Ein besonderes Lob für den Lübecker Jan Wienk war dabei die Nominierung für die Startaufstellung. Allerdings stand dem deutschen U22-Team nicht wie erwartet der Iran gegenüber, sondern die Niederlande.

Nur 48 Stunden vor der Eröffnungszeremonie zog der Iranische Verband seine Mannschaft zurück. Das britische Organisationskommitee akzeptierte die wahrscheinlich politisch motivierte Entscheidung der Iraner und bot dem Südafrikanischen Verband den frei
gewordenen Platz im WM-Turnier an. Südafrika jedoch war in der Kürze der Zeit nicht in der Lage ein Team nach Birmingham zu schicken. Damit war der Weg frei für den Sechsten der letzen Europameisterschaft aus den Niederlanden.

"Wir haben uns gut gefühlt und hatten nicht erwartet die Niederlande so einfach schlagen zu können", sagte Andre Bienek (BSG Duisburg) nach dem Auftakterfolg. Der erste Einsatz dauerte für Jan Wienk von den Nusse Rams 14 Minuten. Der Lübecker empfahl sich dabei mit 7 Punkten für weitere Aufgaben. Nicht ganz so erfolgreich war dagegen der erste Auftritt des Bad Schwartauers Mathias Banthin (RSC Hamburg). Der Center erzielte vier Zähler, ehe er
sich nach acht Einsatzminuten mit seinem fünften Foul aus Indoor-Arena verabschiedete.

Die U22-Weltmeisterschaft wurde zu großen Teilen finanziert durch eine britische Lotteriegesellschaft. "Lottery Funded" stellte dem ausrichtenden Verband dafür £ 110 000 (englische Pfund) zur Verfügung. John Scott, Direktor für Sportevents der Gesellschaft sagte: "Wir freuen uns, diese Veranstaltung zu unterstützen. Diese Junioren-Weltmeisterschaft ist
ein wichtiger Termin für den englischen Sportkalander."

 

[nach oben]

Unterstützt von


Behindertenumbauten
Kfz-Service

Besucher seit März 2004